Wie kann man verhindern, dass sich Speichelsteine ausbilden?

Die wichtigste Maßnahme ist, ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen, also mindestens 1,5 Liter Flüssigkeit pro Tag zu trinken. Im Sommer und bei starker körperlicher Belastung sollte man noch wesentlich mehr trinken.

Seit bei mir eine Gesichtshautstraffung (Facelift) vorgenommen wurde, schwillt beim Essen immer wieder eine Wange an. Kann da ein Zusammenhang bestehen?

Ja, in der Literatur wurde beschrieben, dass es bei Patienten nach Gesichtshautstraffung zur narbigen Einengung des Ausführungsganges der Glandula parotis (Ohrspeicheldrüse) kommen kann. Auch Speichelfisteln und Zysten der Speicheldrüsen nach Verjüngungsoperationen des Gesichts wurden beschrieben. Diese Veränderungen können in der Regel endoskopisch oder endoskopisch assistiert behandelt werden.